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Methoden in Gesangsunterricht, Stimmbildung und Stimmtherapie

Meiner Arbeit liegen zu großen Teilen die Funktionale Stimmpädagogik und die Körperorientierte Stimmbildung nach Franziskus Rohmert zu Grunde. Zudem integriere ich unterschiedlichste Methoden aus der Gesangspädagogik, der Stimmtherapie und dem neurolinguistischen Programmieren in den Unterricht. Wichtigste Grundlage meines Unterrichts ist die Wertschätzung gegenüber dem Menschen, der mir das Vertrauen entgegenbringt, von und mit mir zu lernen. Jeder Sänger, Künstler, Sprecher... geht seinen eigenen Weg, den vor ihm noch kein anderer genauso gegangen ist. Auf diesem möchte ich Sie gerne ein Stück begleiten.

Körperorientierte Stimmbildung

ist eine ganzheitliche Methode, die Stimm-, Atem- und Körperübungen sehr intelligent und geschickt kombiniert.

Sie bietet sehr effektive Möglichkeiten unter anderem zur/zum:

  • Entwicklung einer lebendigen und leistungsfähigen Stimme
  • Erreichen von stimmlicher und körperlicher Balance
  • Begreifen der Zusammenhänge von Körper und Stimme
  • Erarbeitung von Resonanz, Wärme und Tragfähigkeit der Stimme
  • Erweiterung der artikulatorischen Fähigkeiten

Funktionale Stimmpädagogik

In meinen Aus- und Weiterbildungen durfte ich verschiedene funktionale Ansätze erleben (Rohmert, Rabine, Heptner...).

Als Essenz daraus ergeben sich u.a.:

  • Lehren und Lernen als Partnerschaft ohne Wertung
  • Gezieltes Trainieren der Stimme auf physiologischer Basis
  • die Eigenwahrnehmung des Schülers als Basis des Unterrichts
  • Differenzierung von Körperbewegung und Stimmfunktion